Zwei Jahre hintereinander hatte Uwe Lang zuletzt sprichwörtlich Kreide fressen müssen bei den unterfränkischen Bergrennen in Hausen und Eichenbühl, jetzt ist die Hackordnung wiederhergestellt.

Weiterlesen: Schweinfurter mit fünftem Eichenbühl-Gesamtsieg – Licht und Schatten bei Sohn Georg

Das 22 .internationale I-Berg Rennen im Heilbad Heiligenstatt / Thüringen zog viele Teams an. Der Kampf um den Gesamtsieg konnte spannend werden. Frank Debruyne auf einem Dallara Formel 3, Peter Behnke mit dem 330 PS starken Tatuus Honda Formel Master und der Schweitzer Meister Reto Meisel auf einem Mercedes SLK 340 Judd V 8 kämpften mit Uwe Lang um Platz 1.

22 .internationale I-Berg Rennen im Heilbad Heiligenstatt / Thüringen

Am Trainingssamstag fiel Georg Lang im zweiten von vier Durchgängen wegen Antriebswellenschadens aus. Dank des mitgebrachten Ersatzteilpakets und dem professionellen Einsatz der Mechaniker konnte Georg zum dritten Lauf wieder starten. Er belegte Rang 11 im Gesamt und P 4 in der mit sieben Fahrzeugen belegten Klasse. An der Spitze des Feldes zeigte Uwe Lang schon im ersten Training seinen Siegeswillen und fuhr dem restlichen Feld um mehr als zwei Sekunden davon, vor Frank Debruyne, Reto Meisel und Peter Behnke auf Platz 4.

22 .internationale I-Berg Rennen im Heilbad Heiligenstatt / Thüringen

Für den Rennsonntag wurde leichter Regen gemeldet, der sich zum Ende des 2. Rennlaufs nieder ließ. Haupt-betroffene des Schauers waren Frank Debruyne und Georg Lang, die mit feuchter Strecke zu kämpfen hatten. Für Frank Debruyne hieß das in der Addition Gesamtrang 5 und für Georg Rang 8. Mit einer Zeitverbesserung zum Vorjahr von drei Sekunden belegte er P3 in seiner Klasse.
Gesamtsieger des Rennens wurde Uwe Lang mit der schnellsten Einzellaufzeit, nur 0,5 Sekunden hinter dem Streckenrekord, Platz zwei belegte Peter Behnke vor Reto Meisel.
Nun hat das Team drei Wochen Zeit sich auf die nächste Veranstaltung am 15./16.07. in Homburg vorzubereiten.

Ein kurzer Bericht ist beim MDR Thüringen 16:20 Minuten zu sehen.